Der Rat der Religionen Pforzheim hat ein Sprecherteam gewählt

In seiner Sitzung im Oktober 2018 hat der Rat der Religionen Pforzheim ein Sprecherteam gewählt. Aufgrund der Fülle an Aufgaben und einer besseren Vertretungssituation entschied man sich für ein vierköpfiges Team. Mit Christiane Quincke (Dekanin der Evangelischen Kirche in Pforzheim), Tobias Gfell (Dekanatsreferent im Katholischen Dekanat Pforzheim), Hasan Akbaba (Alevitische Gemeinde Pforzheim) und Mirzeta Haug (Christlich-Islamische-Gesellschaft) fiel das einstimmige Votum auf eine christlich-muslimische Doppelspitze. Zu den wichtigsten Aufgaben zählen die Koordination und Moderation der vier Sitzungen im Jahr. Zusätzlich vertritt das Sprecherteam die Anliegen des Rates in der Öffentlichkeit und ist auskunftsberechtigt bei Anfragen von außen.

Der Rat der Religionen hat sich nach mehreren Vortreffen am 08. Mai 2018 konstituiert und gemeinsame Ziele und Grundregeln verabschiedet. Dieses lokal engagierte Bündnis versteht sich als eine Plattform des Dialogs der in Pforzheim ansässigen Religionsgemeinschaften. Zu den wesentlichen Zielen gehören das Kennenlernen, der Austausch und die Vernetzung der Religionen untereinander. Damit möchte man zum einen das gegenseitige Verständnis fördern und zum anderen aus dem Dialog heraus Akzente setzen und das friedliche Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Religionen und Kulturen in Pforzheim fördern. Zu bestimmten Anlässen – wie zum Beispiel bei der Gestaltung des 23. Februar – werden gemeinsame Anliegen auch öffentlich vertreten. Im Herbst 2019 hat der Rat der Religionen Pforzheim anlässlich des Terror-Anschlags auf eine jüdische Synagoge in Halle zu einer Mahnwache aufgerufen um ein deutliches Zeichen gegen Antisemitismus und Ausländerfeindlichkeit in Pforzheim zu setzen.

Religionsgemeinschaften, die dem Rat bisher nicht angehören, sich aber im Dialog engagieren wollen, wenden sich gerne an das Sprecherteam unter: RatderReligionen-pforzheim@gmx.de