Ausstellung // Wie geht es dir?

Ausgehend vom Überfall der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 und der daraus entstandenen Sprachlosigkeit, ergriffen Comic-Zeichnerinnen und Zeichner die Initiative, um die Menschen wieder miteinander in Kontakt zu bringen. 
Die 48 Zeichner*innen sprachen mit 60 Menschen, die von Antisemitismus, Hass und Rassismus betroffen sind oder sich mit menschenfeindlichen Ideologien auseinandersetzen. Darunter sind Prominente, aber auch private Bekanntschaften der Autorinnen und Autoren.
Diese unterschiedlichen, berührenden aber auch ermutigenden Perspektiven wurden von einer eindrucksvollen Auswahl der wichtigsten deutschsprachigen Comic-Erzählerinnen und Erzählern zu Papier gebracht. Ein gezeichneter Dialog gegen Sprachlosigkeit und Spaltung.

Vernisage: Mittwoch, 02.07.2025, um 18 Uhr

Nach der Begrüßung diskutieren Mitglieder des Pforzheimer Rats der Religionen über ihre Erfahrungen mit dem Zusammenleben in einer multikulturellen und multireligiösen Gesellschaft und im Anschluss erläutert Julia Kleinbeck, Mit-Initiatorin der Ausstellung, die Hintergründe des Projekts.

Die Ausstellung ist eine Kooperation der Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg, des Pforzheimer Rats der Religionen, der Stadtbibliothek Pforzheim und des Geschäftsbereichs Internationales und Engagement.

Um besser planen zu können, bitten wir Sie um Anmeldung unter europa@pforzheim.de oder telefonisch unter 07231 39 2441.

Mi. 02.07.2025 – 19.07.2025 zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek

Veranstaltungsort: Stadtbibliothek Pforzheim