Film über Engel als Gottes Boten

Engel sind unsichtbar und doch allgegenwärtig. Im Alltag begegnen sie uns als Schlüsselanhänger und Weihnachtsdeko, auf Postkarten und in Gotteshäusern, als Menschen, die uns hilfreich unter die Arme greifen, als Schutzengel, die uns das eine oder andere Mal glücklich bewahren. Auch in den heiligen Schriften und Überlieferungen der Religionen haben die Boten Gottes ihren Auftritt und spielen eine bedeutende Rolle. Doch welchen Ursprung haben Engel in den verschiedenen Religionen und welche Aufgaben erfüllen sie? Wie werden sie in den Texten und Überlieferungen beschrieben und welche Rolle spielen sie bei den heutigen Gläubigen?

In einem Film von Joachim Wossidlo gehen Pforzheimer Menschen aus sieben verschiedenen Religionsgemeinschaften diesen Fragen nach. Sie geben einen Einblick über Rolle, Bedeutung und Daseinsberechtigung der himmlischen Wesen. Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Religionen im Umgang mit den Engeln werden sichtbar aber auch die persönlichen Engelvorstellungen der Beteiligten.